Sie möchten nicht länger hohe Mietpreise zahlen, wünschen sich einen eigenen Garten oder eine Eigentumswohnung die so gestaltet ist, wie Sie es sich wünschen?Vielleicht bringt Sie unser Vergleich Ihrem Traum ein wenig näher.
Beginnen wir mit dem Einfamilienhaus, hierfür spricht natürlich die freie Wahl des Standortes. Sie finden Bauplätze am Land auf der grünen Wiese, manchmal auch am Stadtrand. Der Weg in die nächste Stadt erfordert allerdings meistens etwas Zeitaufwand.
Eine Eigentumswohnung mit Gartenanteil finden Sie am Stadtrand oder auf dem Lande eher selten. Sie werden also eher in der Stadtmitte oder den Stadtteilen leben, an einem Ort an dem "das Leben" stattfindet. Entscheiden Sie sich für eine Eigentumswohnung, bietet Ihnen die Stadt natürlich die bessere Infrastruktur. Wünschen Sie sich also Ruhe und Abgeschiedenheit oder lieben Sie das turbulente Stadtleben und alles was Sie benötigen vor der Haustüre?
Der Kostenvergleich. Bei einem eigenen Haus fallen Kosten für das Haus und das Grundstück an. Außerdem übersteigen die Baukosten meistens die anfangs veranschlagte Summe. Bei einer Eigentumswohnung steht der Preis in der Regel eine fest kalkulierbare Göße. Sie zahlen den Wohnungspreis und das monatliche Hausgeld. Hiervon fließt ein fester Anteil in die Rücklagen, aus denen gemeinschaftliche Investitionen, und die Verwaltung für das Gebäude bezahlt werden. Diese Kosten werden also von der Eigentümergemeinschaft getragen.
Alle Reparatur- und Instandhaltungskosten bei einem Haus zahlen Sie natürlich selbst. Als Bauherr sind Sie außerdem für alles verantwortlich was den Bau Ihres Hauses betrifft.
Eine Eigentumswohnung wird meistens schlüsselfertig erworben, hier kennen sie also die Kosten die auf sie zukommen. Und sofern Sie keine "gebrauchte" Wohnung kaufen die Sie vielleicht renovieren wollen, müssen Sie auch nicht mit weiteren Kosten rechnen.
Ein großer Vorteil eines Neubaus ist natürlich die gestalterische Freiheit.
Da bei einer Eigentumswohnung die Gestaltung in den Gesamtplan des Hauses passen muss, haben Sie hier eher eingeschränktere Möglichkeiten. Auch die Eigentümergemeinschaft muß bei Veränderungsplänen zustimmen. Wenn Sie allerdings die perfekte Wohnung für sich finden, bleiben Ihnen die Mühen und Anstrengungen eines Neubaus erspart.
Bei Ihrer Entscheidung spielt vielleicht auch Ihr Alter eine Rolle. Jungen Familien mit Kindern bietet natürlich ein eigenes Haus wesentlich mehr Freiheiten, sowohl im Haus als auch im Garten und dem Landleben. Für die Pflege der Aussenanlagen sind Sie selbst verantwortlich. Bei einer Eigentumswohnung zahlen Sie mit dem Hausgeld auch für die Pflege des Gebäudes, also auch die Hausmeisterarbeiten.Der Garten, sowie die Gemeinschaftsräume werden von allen Bewohnern genutzt. Hier ist also Rücksichtnahme und Abstimmung erforderlich.
Sind Sie schon über 50 entscheiden sich viele nicht zuletzt wegen des kulturellen Angebotes für die Stadt. Hier findet man, bis hin zur ärztlichen Versorgung alles was sie zum Leben benötigen auf kurzem Wege. Häuser sind innerhalb des Stadtgürtels in der Regel sehr hochpreisig und oft bleibt deshalb nur die Alternative Eigentumswohnung. Aber auch hier gilt: die Pflege der Grünanlage, Gehsteige etc. werden von einem Hausmeisterdienst übernommen und bieten somit im Alter eine große Entlastung.
Wie auch immer Sie sich entscheiden überlegen und besprechen Sie genau wo und wie sie leben möchten, denn in der Regel bleiben sie an diesem Ort für ein lange Zeit, und letztendlich geht es hier um eine große Investition Ihres Vermögens.
Viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung und viele glückliche Jahre in Ihrem neuen Zuhause.
Comments